Sie sind hier: Startseite » HEB Fachschule » Dozententeam

Dozententeam

Unsere Dozenten, die mit uns an der HEB Coachingfachschule unterrichten, haben mehrere HEB Abschlüsse und wurden auf das Vermitteln der Ausbildungsinhalte hin geschult.
Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen in der Erwachsenenbildung und kennen die Bedürfnisse unserer Teilnehmer.
So bekommen Sie einen Unterricht von absolut kompetenten Lehrkräften erteilt und werden während der Ausbildung individuell und professionell betreut.

Doris von Wurstemberger

Kursleiterin und Dozentin der HEB Coaching Fachschule

Doris von Wurstemberger ist Kursleiterin und Dozentin der HEB Fachschule (EduQua zertifiziert) und leitet die HEB Coaching Ausbildung am Standort Bern.

Grundausbildung - Lehrerberuf

Ausbildung zur Primarlehrerin im Lehrerseminar Muristalden Bern 1982-1987
Diverse schulische Weiterbildungen in psychologischer und pädagogischer Fachrichtung.

Aus- und Weiterbildungen:

Dipl. Mastercoach HEB
Einzelberatung, Paarcoaching, Familiencoaching
Dipl. Coach für Teamcoaching und Führungskräftetraining HEB
Zertifizierte Beraterin für Seven P Program - psychographische Persönlichkeitsanalyse

Dipl. Beraterin/Coach HEB, HEB-Coachingfachschule, Assistenz und Ausbildung bei Félicie de Roche und Andreas Besteck, BE-Zollikofen 2010

Dipl. Beraterin/Coach ILP, ILP-Fachschule Schweiz, Ausbildung bei Félicie de Roche und Andreas Besteck, Zollikofen, 2008 / Assistenz 2009
Systemische Aufstellungen, Körper- und Energiearbeit, Ausbildung bei Yuti Spillmann, Zug, 2000-2002

Selbständigkeit
Sie ist Gründerin und Eigentümer der Firma „anders weiter“ in Bern.
Hier fokussiert sie sich mit lösungsfokussiertem Coaching auf die Begleitung von Privatpersonen.

Zu ihren aktuellen Tätigkeiten gehören:
Begleitung und Betreuung von Kindern, Jugendlichen und Eltern in eigener Coachingpraxis
Seminarleitung zu Themen im schulischen und zwischenmenschlichen Bereich
Primarlehrerin in Teilzeitanstellung

Sie arbeitet mit viel Engagement als Lehrperson für Kinder und Erwachsene und ist selbst Familienfrau und Mutter von drei erwachsenen Töchtern.
Doris von Wurstemberger hat eine langjährige Erfahrung im Schul- Erziehungsbereich.
Sie arbeitet seit 1987 als Primarlehrerin und begleitet Schüler und Eltern.

Peter Gschwend

Kursleiter und Dozent der HEB Coaching Fachschule

Peter Gschwend ist Kursleiter und Dozent der HEB Fachschule (EduQua zertifiziert) und leitet eine HEB Coaching Ausbildung am Standort Basel.

Aus- und Weiterbildungen
HEB Coaching Fachschule Schweiz
Dipl. Master HEB Coach/Berater (Psychografisch lösungsorientiertes Coaching)
Zert. Berater für Seven P Program® (psychographische Persönlichkeitsanalyse)
HEB Care Trainer Practicioner

Fachhochschule Nordwestschweiz (fhnw.ch)
Electronic Business Manager (Social Media, Online Marketing)

Schweizerischer Helikopter Verband SHeV (swissheli.ch)
Helikopter Flughelfer Personentransporte (airport helicopter ag)

Selbständigkeit - Firma Höhenkurve
Er ist Gründer und Eigentümer der Firma "höhenkurve.bewussterleben" (Peter Gschwend GmbH)
höhenkurve verbindet Aktivität mit Langsamkeit, Potenzial mit Entschleunigung und Auszeit mit Ankommen. Peter Gschwend arbeitet mit Lösungsfokussiertem Coaching und integriert dabei Elemente aus dem Outdoor-Bereich. Dabei nutzt er seine langjährige Erfahrung aus leitenden Tätigkeit in einer Non-Profit-Organisation im Outdoor- und Tourismusbereich.

Zu seinen Tätigkeiten gehören:
Coaching-Angebote (Einzel-, Impuls-, Outdoor) | Care-Training | Events (Teamgeistförderung und Teampflege) | Workshops, Seminare, angeleitete und begleitete AusZeit-Erlebnisse

Thomas Füglistaller

Dozent der HEB Coaching Fachschule

Thomas Füglistaller ist Dozent der HEB Fachschule (EduQua zertifiziert) und führt zusammen mit Peter Gschwend die HEB Coaching Ausbildung am Standort Basel durch.

Thomas Füglistaller war ursprünglich Landwirt und Landschaftsgärtner. Er war neben diesen Bereichen auch mehrere Jahrzehnte in Non-Profit-Organisationen tätig, mitunter auch in leitender und koordinierender Stellung. In seiner beruflichen Laufbahn hat er diverse Firmen und Vereine mitbegründet. So kennt er die Herausforderungen als Arbeitnehmer, wie auch als Vorgesetzter und die Vor- und Nachteile der privaten Marktwirtschaft. Aber auch den Spagat zwischen dem privaten, familiären Alltag und den täglichen Anforderungen im Beruf. Er hat eine Ausbildung zum HEB Coach und ist seit 2021 an der HEB Coaching Fachschule tätig.

Ausserdem ist er mit seinen 58 Jahren in einer stabilen lebensfrohen Beziehung, glücklicher Vater vier erwachsener Kinder und sehr glücklicher Grossvater.
Die Arbeit als HEB-Coach und Dozent an der HEB Coaching Faschschule Schweiz bedeutet für Ihn eine logische und natürliche Weiterentwicklung seiner bisherigen beruflichen Laufbahn…“

Sandra Mosimann

Dozentin der HEB Coaching Fachschule

Sandra Mosimann ist Dozentin der HEB Fachschule (EduQua zertifiziert) bei der HEB Coaching Ausbildung am Standort Bern.

Ausbildungen

dipl. Coach/Beraterin HEB
Arzt- und Spitalsekretärin
Kursleiterin MFM®-Projekt Deutsche Schweiz
Lehrperson für den Kindergarten

Verschiedenste Weiterbildungen im handwerklichen Bereich, in Garten- und Kräuterwissen, Gesundheitsförderung, div. Schulische Kurse.

Tätigkeiten

Vielseitige Interessen liessen Sandra Mosimann in verschiedene Berufsfelder blicken. So war sie in der Landwirtschaft, im Gärtnerischen, Floristischen, in der Gastronomie, in medizinischen und administrativen Bereichen und sehr oft in pädagogischen Aufgabengebieten tätig.
Heute ist sie neben ihrer Teilzeit-Anstellung an der Patientenschule der universitären Kinderkliniken im Inselspital Bern Gründerin und Eigentümerin der Firma „aufblühen und weiterwachsen“.
Hier kann sie ihre Lösungsfokussierte Haltung und ihre grosse Empathie in der Begleitung von erwachsenen und jugendlichen Personen einsetzen.
Zudem hält sie Vorträge und führt Workshops zu den Themen Fruchtbarkeit, Pubertät, Zyklus und Menstruation für junge Mädchen durch.

Sandra Mosimann hat zwei erwachsene Söhne und lebt seit 2023 in ihrem Geburtsort, Langnau im Emmental.




Mike Wachter

Co- Dozent der HEB Coaching Fachschule

Mike Wachter ist Co-Dozent der HEB Fachschule (EduQua zertifiziert) und assistiert Andreas Besteck bei der HEB Coaching Ausbildung am Standort Thun.

Ausbildung

Dipl. Coach/Berater HEB
Prozessfachmann FA
Dipl. Techniker HF Betrieb und Organisation
NDS Marketing- und Onlinemarketing

Tätigkeit

Mit einem grossen Rucksack an Erfahrung in der Privatwirtschaft und den daraus gewonnenen Erkenntnissen, sowie mehrjähriger Coachingpraxis begleite ich Menschen auf dem Weg in ihr Potential.
Seit 8 Jahren befasse ich mich mit der Klaviatur der Persönlichkeitsentwicklung. Diese umfasst äusserst spannende Themengebiete welche mich nahezu ausnahmslos begeistern.
Mit der Ausbildung zum dipl. Coach/Berater HEB hatte ich das Privileg, genau die richtige Ausbildung geniessen zu dürfen die mir heute das das Werkzeug bietet, mein über die Jahre aufgebautes Knowhow im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung mittels einer reproduzierbaren Methode in eine anwendungsgerechte Struktur zu bringen, die das Gegenüber effektiv weiterbringt.

Alexandar Makragic

Assistenz Schulleitung an der HEB Coaching Fachschule

Alexandar Makragic unterstützt die HEB Coaching Fachschule seit 2017 als Assistent in administrativen und beratenden Bereichen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "zulassen" erklären Sie sich damit einverstanden. Die Youtube Verbindung, der Podcast und die Online Anmeldung funktionieren nur mit dieser Einstellung! Vielen Dank Hier gehts zur Cookie Verwaltung